Tanz der Vampire, H. Nitzsche - Berlin < Diese Anlage, ist in dieser Ausführung, seit 2017 nicht mehr existent. >

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanz der Vampire, H. Nitzsche - Berlin < Diese Anlage, ist in dieser Ausführung, seit 2017 nicht mehr existent. >

      Zunächst die technischen Daten.

      Name: Tanz der Vampiere > ab 1993
      Hersteller: Mack, Waldkirch
      Typ: Geisterbahn, 2stock - Etagengeisterbahn
      Baujahr: 1953
      Umbau: 1991 Vergrößerung der Anlage durch Helmut Nitzsche
      Größe nach dem Umbau (BxTxH): 30 x 18 x 10 m
      Größe vor dem Umbau /BxTxH): 26 x 12 m
      Schienenlänge: ca. 300 m
      Fahrzeit:
      Anschluß (KW): 65 KW
      Premiere (aktueller Besitzer):
      Premiere (Erstbesitzer):
      Betreiber: Fam. Nitzsche
      Besitzer: Helmut Nitzsche, Berlin > von 1990 bis Ende 2016
      ehemaliger Besitzer: Vater Nitzsche > von ...... bis 1989
      ehemaliger Besitzer: Großvater Nitzsche > von 1953 bis ........ (Erstbesitzer)


      ehemaliger Name: Gespensterbahn > bis 1992
      ehemaliger Name:...........> von.........bis........

      Anzahl der Transporte (ohne Wohnwagen u. Zugmaschinen): 2 Bahnhofswagen, 1 Rolle, 1 Packwagen


      Homepage: Tanz der Vampire


      Besonderheiten:

      Auf der Mannheimer Herbstmess 2013 hatte ich die Gelegenheit, mich mit Herrn Nitzsche zu unterhalten.
      Der Großvater von Helmut Nitzsche hatte 1953 diese Geisterbahn gekauft. Ob es eine Neuanlage oder eine gebrauchte Anlage war, daran kann sich Helmut Nitzsche nicht mehr erinnern. Jedenfalls eines ist sicher, es war/ist eine kleine Mack-Geisterbahn mit Ihle-Gondeln. Es ist keine Anlage von Gundelwein, wie im Internet immer berichtet wird. Auch die Angabe bei ride-index ist nicht richtig.
      Sein Großvater und Vater haben immer an der Geisterbahn Umbauarbeiten vorgenommen. Immer wieder wurde etwas verändert.
      1990 hatte er die Anlage von seinem Vater übernommem. 1991 hatte er einen Totalumbau vorgenommen und die Anlage vergrößert. Auch Helmut Nitzsche fallen immer wieder neue Ideen ein, die dann umgesetzt werden.
      2012 wurden die Frontportale neu gemacht. Ebenso wurde eine lebensgroße Dracula-Figur, sitzend auf einer Bank, hergestellt. Die steht normal vor dem Geschäft.
      Dracula-Figur
      Wegen Vandalismus war sie in Mannheim nicht aufgestellt.
      Die Eingangs erwähnten Ihle-Gondeln gibt es seit dem Sommer 2013 nicht mehr. Die Ihle-Gondeln konnten den techn. Bestimmungen nicht mehr angepasst werden. Unter Beibehaltung der alten Unterteile (Rahmen und Rädern) wurden im Sommer 2013 neue Gondeln aufgebaut. Mannheim ist der 2. oder 3. Platz mit den neuen Gondeln. Die alten Ihle-Gondeln hatten sehr viel Ähnlichkeit mit den Calypso-Gondeln.

      Ich bedanke mich für das interessante Gespräch, daß ich mit Herrn Nitzsche führen durfte



      Daten komplett neu überarbeitet. Redaktion Kirmeszauber 06.10.2013


      _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Hier ist die Geisterbahn von Helmut Nitsche aus Berlin.

      Aber schaut sie euch selber an.

      Hoffe sie gefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re: Tanz der Vampire, Nitsche - Berlin

      Teil 1.


      Für eine grössere Ansicht einfach aufs Bild Klicken.
      Bilder
      • Osnabruck_Herbst_056.JPG

        316,24 kB, 1.200×900, 245 mal angesehen
      • Osnabruck_Herbst_058.JPG

        306,61 kB, 1.200×900, 217 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re: Tanz der Vampire, Nitsche - Berlin

      Teil 2.


      Für eine grössere Ansicht einfach aufs Bild Klicken.
      Bilder
      • Osnabruck_Herbst_091.JPG

        265,96 kB, 1.200×900, 190 mal angesehen
      • Osnabruck_Herbst_092.JPG

        246,01 kB, 1.200×900, 229 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re: Tanz der Vampire, Nitsche - Berlin

      Hallo,


      :danke: für die Fotos von der Geisterbahn "Tanz der Vampire". Ich denke, dass allein die Innenausstattung ein Grund ist, mal mit dieser Bahn zu fahren. :rolleyes: :rolleyes:

      Es wäre schön, wenn "Tanz der Vampire" auch mal nach Frankfurt am Main käme.
      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()