Wiesbaden, Sternschnuppenmarkt vom 25.11. bis 23.12.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiesbaden, Sternschnuppenmarkt vom 25.11. bis 23.12.2014

      Da ich am 19.11.2014 in Mainz zu tun hatte, bin ich auch nach Wiesbaden gefahren um nach den Aufbauarbeiten des Sternschnuppenmarkts zu sehen.
      Über 90% der Verkaufsstände waren schon fertig aufgebaut, an den anderen wird noch gewerkelt und geschraubt. An vielen Ständen wurde geputzt und Ware eingeräumt.
      Das Pferdekarussell war bereits fertig aufgebaut. Am Riesenrad hatte man gerade mit den Aufbauarbeiten begonnen.
      Auch die beiden Eisbahnen waren betriebsbereit, zumal am späten Nachmittag die Eröffnung der Eislaufzeit angesagt war.
      Nun zu den Fotos, die ich von Wiesbaden mitgebracht habe.


      Auf dem Mauritiusplatz hat die Familie Göbel mit dem Aufbau des Riesenrads Juwel begonnen. Auf Wunsch des Magistrats der Stadt Wiesbaden, wird es für die Zeit des Weihnachtsmarkts den Namen *Sternschnuppenrad* tragen.

      Die Gegengewichte/Balasttanks werden abgeladen und ausgerichtet. Auch Teile der Sohle werden abgeladen.
    • Aufbau 19.11.2014

      Teil 10

      Eisbahnen

      Über eine Einkaufspassage erreicht man die Wilhelmstraße. Nach deren Überquerung kommt zum Warmen Damm, die Grünanlage auf der Rückseite des Hessischen Staatstheaters.
      Die ESWE-Eiszeit kann beginnen. Die beiden Eisflächen - Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen - sind präpariert. Die Eiszeit geht vom 19.11.2014 bis 11.01.2015.
      Die Karussellbetriebe Roie, unter der Federführung von Thomas Roie, hat diese Anlage auf dem Warmen Damm erstellt. Eisbahn

      Die Eisbahn zum Schlittschuhlaufen, mit Blick auf die Rückseite des Hessischen Staatstheaters.
    • Aufbau 19.11.2014

      Teil 15


      Am Riesenrad Juwel sind die Balasttanks gesetzt und ausgerichtet. Man wartet auf die nächsten Transporte, damit mit dem Auslegen der Sohle begonnen werden kann.
      Das Riesenrad wird auf einem Podest errichtet. Durch entsprechende Unterpallung, müssen auf der linken Seite die Treppenstufen überwunden werden.
    • Mal ehrlich gesagt, und das sehen einige Wiesbadener so:

      Der Markt an sich ist mehr ein Solala als wie eine Genugtuung. Zum einen ist der Markt wie auseinandergerissen. Das Riesenrad steht in der Innenstadt auf dem Mauritiusplatz und ist nun mal abgeschnitten vom Festplatz des Sternschnuppenmarktes. Die meisten Leute kommen von Ausserhalb und steigen direkt am Dernschen Gelände aus und gehen hin. Die wissen gar nichts vom Riesenrad, wohl genauso wenig wie von der Eisbahn die irgendwo beim Staatstheater aufgebaut ist. Wenn alles irgendwo anders steht, wie soll man es dann auch wissen.

      Und von der aktuellen Struktur muss man nichts sagen. Blau-Weiße Hütten alles schön einheitlich monoton geordnet und vermittelt einen kahlen Ausdruck. Es gibt Leute denen gefällt es, anderen nicht.

      Der Markt war noch ein echt toller und deutlich größer, wie er früher durch die Innenstadt gegangen ist mit dem Höhepunkt zum Luisenplatz, da hatte man eine Verbindung. Auch die Geschäfte in der Innenstadt haben davon profitiert, das war was besonderes. Gut, die Verlegung ist wohl eine Maßnahme, aufgrund dessen, dass sich in der Innenstadt mehr oder weniger ein hohes Ausländeraufkommen aufhält im Alltag und das dann eh nichts mehr bringt,da dadurch die Besucherraten zurückgingen, aufgrund mangelnder deutscher Stadtgänger(ja, traurig eigentlich).

      Die Buden hätte man trotzdem nicht alle 1:1 einheitlich in diese weiß-blauen Holzhütten stecken müssen, das ist einfach grausig. Das sind diktatorische Vorschreibungen nach dem Wunsch der Stadt.

      Damit meine ich natürlich die äusserliche Erscheinung, inhaltlich ist es natürlich weihnachtliche Ware etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Circus-Circus1 ()

    • @ Circus Circus 1
      Ich kenne den Markt, genau wie den von Mainz, ja nur von Fotos. Aber allein schon durch das Lesen über diese vielen Plätze find ich auch, dass die Märkte auseinander gerissen wirken.
      Leider gibt es ja auch Kirmesveranstaltungen, die auf mehrere Plätze verteilt sind. Was ich auch nicht sonderlich toll finde. Und ich gebe Dir Recht, woher sollen Besucher von Ausserhalb das wissen, dass an anderer Stelle noch ein weiterer Platz mit Attraktionen ist !?

      Diese blau-weißen Hüttchen finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Ich mag Blau. ;)
      Andersherum finde ich es schade, wenn alles gleich strukturiert sein muss. Warum nicht mal ein normaler Verkaufsstand, weihnachtlich geschmückt zwischen den Weihnachtshütten, egal ob jetzt den blau-weißen oder den Standard-Holzhütten?
      Ist wohl irgendwie typisch Deutsch, dass immer alles vorgegeben GLEICH sein muss. ;)

      VG Martina
      BREAK DANCE forever [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_083.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breakdanceprincess ()

    • Da gebe ich euch beiden Recht. ;)

      Als ich vor 6 Jahren zum 1x zum Sternschnuppenmarkt gefahren bin, hatte ich keine Bilder vom Riesenrad und der Eisbahn gemacht. Ich wußte damals auch noch nicht, daß es dies gibt.
      Mittlerweile gibt es ein Hinweisschild, daß den Weg zur Eisbahn zeigt. Das Riesenrad zu finden, bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen - insbesonders für Fremde.
      Die Einheimichen wissen das aber, da die örtliche Presse dies in ihren Zeitungsartikeln berichtet.


      Gruß

      Hermann
    • Der Erfolg gibt der Stadt recht, im nächsten jahr gibt's ja sowieso radikale Veränderungen.
      Aber es gibt Zig Hinweisschilder mit Programm & Plänen wo was zu finden ist, es gibt zig tausend Programmhefte, das alles in Deutsch & Englisch gedruckt.
      Der Sternschnuppenmarkt ist mittlerweile ne riesige Touristenattraktion. Und zieht Touristen aus ALLER Welt hin.
      Man sollte aufhören hier falsch zu Urteilen.
      Der Erfolg, gibt der Stadt recht.

      Manchmal muss man aufhören altes festzuhalten & an neue Dinge anknüpfen.

      So gehabt euch wohl.

      Mit freundlichen Grüßen
      Werner Laux