Dschungel Reise, Jürgen Feuerstein - Frankfurt (ehem. Peter Otto, Altenstadt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dschungel Reise, Jürgen Feuerstein - Frankfurt (ehem. Peter Otto, Altenstadt)

      Zunächst die technischen Daten, soweit bekannt

      Name: Dschungel Reise
      Hersteller: Strempel
      Hersteller der Besatzung:
      Bemalung: Richter
      Überdacht: ja
      Typ: Huckelpiste überdacht
      Baujahr: 1994
      Maße (BxTxH): 15 X 7 m
      Kapazität/Anzahl der Besatzung:
      Anschluß (KW): 25 KW

      Premiere (aktueller Besitzer):
      Premiere:

      Betreiber: J. Feuerstein
      Besitzer: Jürgen Feuerstein, Frankfurt > seit 05/2015
      vorheriger Besitzer: Peter Otto, Altenstadt (ehem.Aschaffenburg u. Koblenz)> von 1994 bis 04/2015 > Erstbesitzer
      vorheriger Besitzer:.......> von..........bis............

      ehemaliger Name:

      Homepage: Dschungel Reise

      Anzahl der Transporte (ohne Wohnwagen u. Zugmaschinen): 1 Mittelbauwagen

      Besonderheiten: Dieses Fahrgeschäft ist ein Unikat, da die Fa. Strempel nur eine Kinderschleife/Huckelpiste dieser Art gebaut hat.


      Ich danke Peter Otto für das Gespräch in Nastätten. Ohne seine Angaben hätte ich den Datenblock nicht machen können.
    • Nastätten Oktobermarkt 2009

      Teil 6 und Schluß
      Bilder
      • Dschungel Reise, Otto 2009 - 0020.JPG

        154,77 kB, 1.024×768, 142 mal angesehen
      • Dschungel Reise, Otto 2009 - 0017.jpg

        225,03 kB, 1.024×768, 109 mal angesehen
      • Dschungel Reise, Otto 2009 - 0018.JPG

        160,63 kB, 1.024×768, 104 mal angesehen
    • sputnik schrieb:

      Sicher daß dies hier keine Dietz-Anlage ist?


      Dieser Meinung war ich zuerst auch, bis ich das Gespräch mit Peter Otto hatte.
      Er hatte mir dann erklärt, daß diese Schleife/Huckelpiste von Strempel gebaut wurde. Die hatte er sich, auf besondern Wunsch, dort bauen lassen.

      Mittlerweile weiß ich, daß Strempel weitere Dietz-Geschäfte nachgebaut hatte. Der Grund war, daß Strempel preiswerter anbieten konnte. Hatte sich aber letztendlich doch nicht gerechnet, da Dietz die Mängel von Strempel ausbügeln mußte.

      Ob das bei der Dschungel Reise auch so war, ist mir nicht bekannt.

      Es sind im Dekobereich kleine Unterschiede feststellbar. So hat Dietz z.B. im Frontgitter, immer ein Namensschild mit eingebaut.


      Gruß

      Hermann
    • Interessant.Was mich zweifeln ließ ist folgendes:

      Äußeres Erkennungsmerkmal bei Strempel ist/sind vor allem die Hydraulikplunscher an den Stirnseiten,unterhalb der beiden Klappen die das Dach bilden.Diese Plunscher werden durch eine Verkleidung "versteckt".Interessant zu sehen wäre der Wagen zusammengeklappt bzw. kurz nach Aufbaubeginn.Weiterer Unterschied zu Dietz-Anlagen ist,daß bei Strempel zuerst der Boden abgeklappt wird ( dies sind quasi die Außenklappen des Transportwagens ) und dann erst das Dach hochgeklappt wird.In den Dachklappen sind außen Vertiefungen zum Teile verladen.Bei Dietz werden Teile unterhalb des Karussellbodens eingehängt/verladen.

      So zumindest bei den großen Kinderschleifen.Einen Kinderhügel im Aufbau habe ich noch nicht verfolgt.
    • sputnik schrieb:

      Interessant.Was mich zweifeln ließ ist folgendes:

      Äußeres Erkennungsmerkmal bei Strempel ist/sind vor allem die Hydraulikplunscher an den Stirnseiten,unterhalb der beiden Klappen die das Dach bilden.Diese Plunscher werden durch eine Verkleidung "versteckt".Interessant zu sehen wäre der Wagen zusammengeklappt bzw. kurz nach Aufbaubeginn.Weiterer Unterschied zu Dietz-Anlagen ist,daß bei Strempel zuerst der Boden abgeklappt wird ( dies sind quasi die Außenklappen des Transportwagens ) und dann erst das Dach hochgeklappt wird.In den Dachklappen sind außen Vertiefungen zum Teile verladen.Bei Dietz werden Teile unterhalb des Karussellbodens eingehängt/verladen.

      So zumindest bei den großen Kinderschleifen.Einen Kinderhügel im Aufbau habe ich noch nicht verfolgt.


      Davon habe ich leider keine Fotos. Ich hatte den bisher immer nur im aufgebauten Zustand angetroffen. :rolleyes:
    • Eltville, Kappes- und Weinfest


      Auch der aktuelle Besitzer hat mir bestätigt, daß die Anlage von Strempel gebaut wurde.
      Bilder
      • Eltville, Kappeskerb 2016 - 124.jpg

        234,83 kB, 1.024×768, 115 mal angesehen
      • Eltville, Kappeskerb 2016 - 125.jpg

        242,2 kB, 1.024×768, 65 mal angesehen
      • Eltville, Kappeskerb 2016 - 126.jpg

        259,41 kB, 1.024×768, 73 mal angesehen
      • Eltville, Kappeskerb 2016 - 127.jpg

        264,32 kB, 1.024×768, 68 mal angesehen