Little Snow - Kinder-Raupenbahn, H.-J. Blume - Worms > ehem. Pascal Raviol - Düren > ehem. Robert Nickel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Tat, waren dies die letzten Aufnahmen, die ich von dieser Bahn gemacht hatte.

      Nickel hatte, nach vielen Überlegungen, eine Umgestaltung der Raupe doch nicht durchgeführt. Die Raupe wurde eingelagert. Man suchte einen Käufer, der die Raupe im Originalzustand restauriert und weiterhin betreibt. Auch der Preis mußte stimmen.
      Auch wenn optisch nicht erkennbar, hatte Nickel einiges in diese Bahn investiert. In Zusammenarbeit mit dem TÜV wurde ein neues Baubuch erstellt. Die Technik mußte überarbeitet werden, um die Anlage wieder zum Laufen zu bringen. Auch die Auflagen, die der TÜV noch angeordnet hatte, mußten umgesetzt werden.
      Es gab viele Kaufinteressenten. Letztendlich hatte dann Pascal Raviol 2012 die Anlage, im technisch einwandfreien Zustand - mit neuem Baubuch - übernommen. Die Anlage war keinesfall schrottreif. Der TÜV hatte die Anlage immer mängelfrei abgenommen. Daß an der Optik einiges gemacht werden mußte, wurde bereits in dieser Dokumentation angesprochen.
      Raviol hatte mit der Renovierung der Raupenbahn begonnen. Wie mir Pascal Raviol mitgeteilt hat, werden die Restaurierungsarbeiten weiterhin durchgeführt.
      Die neue Homepage von Raviol ist nun online. Auf dieser Seite sind auch Fotos von der Restaurierung eingestellt.

      Sollten dort Fotos von mir auftauchen, hat das seine Richtigkeit. Raviol hat von mir Fotos zur weiteren Verwendung bekommen.

      Link zu der Seite Schaustellerbetriebe Pascal Raviol



      Gruß

      Hermann
    • Durch die Veröffentlichung dieses Berichts, in den verschiedenen Foren und sozialen Medien, hatten die Erstbesitzer erfahren, daß ihre Anlage immer noch betrieben wird. Die Erstbesitzerfamilie hatte sowohl mit Nickel als auch mir, Kontakt aufgenommen. Dadurch war es mir auch möglich, die Erstbesitzer in den Datenblock einzuarbeiten.
      Nach dem Verkauf an Pascal Raviol, hatten die niederländischen Erstbesitzer Kontakt mit Raviol aufgenommen. Sie besuchten Raviol in Düren und waren erfreut zu sehen, daß ihre ehemalige Raupenbahn nun auch optisch restauriert wurde.

      Redaktion Kirmeszauber
    • Pascal Raviol hatte mir auch Fotos von seinen Restaurierungsarbeiten geschickt. Durch meine Krankheit und den vielen Krankenhausaufenthalten, komme ich erst jetzt dazu, diese Fotos hochzuladen.

      Beginnen wir mit dem neuen Packwagen.
      Bilder
      • P1010441.JPG

        475,66 kB, 1.920×1.440, 143 mal angesehen
      • P1010477.JPG

        619,08 kB, 1.920×1.440, 144 mal angesehen
    • Bad Windsheim Freilandmuseum, Historischer Jahrmarkt 05.05.2018

      Dank unserers Users und Kirmesfreunds, können wir Spielzeitfotos von der restaurierten Kinder-Raupenbahn zeigen.
      Bilder
      • IMG_4937.JPG

        916,05 kB, 1.920×1.440, 158 mal angesehen
      • IMG_4939.JPG

        698,41 kB, 1.920×1.440, 150 mal angesehen
      • IMG_4940.JPG

        606,36 kB, 1.920×1.440, 159 mal angesehen
    • Die Renovierung kann man genrell als gelungen bezeichnen.
      Auch die Holzpfosten wurden von Raviol komplett erneuert. Leider entsprechen die nicht mehr den ursprünglichen Pfosten. Auf den von uns gemachten Fotos, sind die alten Pfosten sehr gut zu erkennen. Diese waren im oberen Bereich ausgefräst. In diesen Vertiefungen waren ursprünglich Glasspiegelplättchen eingelegt. Trotz dieses Hinweises in unseren Fotoberichten, wurden diese Einlegearbeiten nicht mehr ausgeführt. Gerade diese Glasspiegelplättchen, waren ein besonderes Merkmal der damaligen Holzpfostenfahrgeschäfte. Es wäre schön, wenn diese irgendwann wieder hergestellt werden könnten.

      Redaktion Kirmeszauber