Basel Herbstmesse 31.10.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teil 1.3: Messeplatz

      Lässt man den Doppel Ranger hinter sich, kommt man auch schon zum ersten deutschen Schausteller: Zinnecker mit seinem "Roll Over".
      Direkt dahinter steht auch schon das nächste Rundfahrgeschäft. Nämlich der "Calypso" von Läuppi.
      Mit einem kurzen Blick auf den Standortplan geht es schräg rüber zum nächsten Platz: Rosentalanlage.
    • Teil 2: Rosentalanlage:

      Als aller erstes nach dem Betreten des Platzes erscheint der mittig platzierte "Swing Up" von Senn. In meinen Augen ein schlichtes und dennoch gutes Fahrgeschäft. Allzu viele Worte möchte ich aber auch nicht verlieren, denn auf der rechten Seite wartet schon der "Speed" von "Rodel" auf sich.

      Bild 1: Rosentalanlage
      Bild 2: Swing Up - Senn
      Bild 3: Speed - Rodel
    • Teil 2.1: Rosentalanlage

      Schlag auf Schlag kommt auch schon das erste Laufgeschäft der Herbstmesse zum Vorschein: "Coco Bongo" wobei mir die betreibende Schaustellerfamilie unbekannt ist. Zur linken erscheint der erste Autoscooter, welche generell sehr beliebt zu sein scheinen. Hierzu jedoch später mehr.
      Zu guter letzt ist noch der "Super Chaos" von Maier anzutreffen. Vom Aussehen her ein doch schon auffälligeres Fahrgeschäft, wobei ich hierzu (Fahrgefühl , etc).auch nicht mehr sagen kann, da ich nicht mit gefahren bin. Aus meiner Sicht aber vom Aussehen her ein Hingucker.

      Bild 1: Coco Bongo

      Bild 2: Autoscooter
      Bild 3: Super Chaos - Maier
    • Teil 3: Kasernenareal

      Nach einem nicht allzu langen Fußmarsch ist man auch schon beim dritten Festplatz angelangt: dem Kasernenareal.
      Schnell geschaut was wo zu finden ist, geht es auch schon los.
      Vorbei am zweiten Autoscooter der Herbstmesse steht man auch schon vor dem ersten Highlight des Platzes: Dem "Pegasus" von Joillet. Macht schon einiges her das Fahrgeschäft.

      Bild 1: Kasernenareal
      Bild 2: Autoscooter
      Bild 3: Pegasus - Joillet
    • Teil 3.1:

      Direkt neben dem "Pegasus" erwartet einen der "Insider" von Zanolla. Habe ich so auch noch nicht gesehen, wobei mir die klassischen "Break Dance" von der Optik her besser gefallen. Aber wie so oft mal wieder eine Geschmacksfrage.
      Eins weiter steht auch schon ein weiteres Highlight: "Discovery" von Rodel. Zum anschauen ein klasse Fahrgeschäft, bei dem einem schon vom zusehen schwindlig werden kann.
      Ganz hinten steht der nächste deutsche Schausteller Hartmann mit dem Fahrgeschäft "1001 Nacht". Optisch gesehen das absolute Highlight auf dem Kasernenareal. Doch noch sind wir nicht ganz fertig auf diesem Platz...
    • Teil 3.2 Kasernenareal

      ...denn die Wilde Maus "Crazy Mouse" von Ahrend und der bei der Jugend beliebte "Tagada" von Ramsauer kommen noch.
      Ein netter und überschaubarer Festplatz, bei dem jeder auf seine kosten kommen dürfte.

      Bild 1: Crazy Mouse - Ahrend
      Bild 2: Tagada - Ramsauer
    • Teil 4: Barfüsserplatz

      Bevor es zum Münsterplatz geht, taucht noch der kleine Barfüsserplatz vor einem auf. Auf Grund der kleinen Größe natürlich sehr überschaubar, weshalb ich den Lageplatz weglasse.
      Mit dem "Funhouse" steht hier ein eher kleineres Laufgeschäft für Kinder. Desweiteren ist ein kleiner Kinder-Freefalltower zu finden, an dem jedoch Wartungsarbeiten stattfanden und somit auch geschlossen war. Zu guter letzt bildet der "Enterprise" von Buser den Abschluss auf diesem Platz. Ein kleiner Platz, welcher scheinbar speziell für Kinder interessant gewesen sein durfte.

      Bild 1: Founhouse
      Bild 2: Drop Zone - Müller
      Bild 3: Enterprise - Buser
    • Teil 5: Münsterplatz

      Vom Barfüsserplatz auskommend sticht der "Sky Flyer" von Bauer einem sofort ins Auge. Ist bei den Besuchern sehr gut angekommen, wobei sich auch ein Brautpaar mit Gästen eine Fahrt gegönnt haben. Mal was anderes, wenn man direkt aus der Kirche kommt.
      Etwas weiter auf der linken Seite ist der nächste Autoscooter, an dem noch hauptsächlich Familien mit Kindern ihre Runden drehten.
    • Teil 5.1: Münsterplatz

      Leider sehr unpassend zu dem Wetter (knappe 23 Grad und blauer Himmel) folgt der "Snow Dream" von Buchser.
      Nicht desto trotz folgt dem "Snow Dream" das Laufgeschäft "Jungle street" und das "Bellevue" Riesenrad.

      Bild 1: Snow Dream - Buchser
      Bild 2: Jungle street und Bellevue - Bruch
    • Teil 6: Hallenmesse

      Zum Abschluss des Tages ging es auf dem Weg in Richtung Bahnhof an der Hallenmesse vorbei, welche mit dem Polyp "Octupus"-Marti, einem weiteren Autoscooter (die müssen ja echt beliebt sein bei dieser Häufung :) ), dem "Crazy Wheel" und weiteren Fahrgeschäften lockte. Ich fasse die Hallenmesse kurz zusammen:
      In meinen Augen ein weiterer netter Festplatz welcher unter dem Motto "Super 80´s" stand. Vor allem Familien und jüngere Besucher sind hier auf ihre Kosten gekommen.

      Alles in allem war die Basler Herbstmesse einen Tagesausflug wert. Durch die Aufteilung der Festplätze konnte somit auch ein Stadtbummel mit dem Kirmesbesuch verknüpft werden. (Besonders interessant für Kirmesinteressierte- Touristen) Aus deutscher Sicht lässt sich natürlich über die schweizer Fahrpreise streiten. Da sollte man sich schon zwei mal überlegen, womit man fahren möchte. Nicht desto trotz: eine schöne Kirmes. :)


      Bild 1: Hallenmesse
      Bild 2: Octopus
      Bild 3: Crazy Wheel

      Allen noch einen guten Start in die neue Woche,
      Johannes