Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Technische Daten, soweit bekannt:

      Name:
      Hersteller: Fritz Bothmann - Gotha
      Typ/Anzahl der Säulen: Raupenbahn/Holzpfosten
      Baujahr: 1926
      Maße: Durchmesser ?? m
      Anschluss (KW):
      Kapazität: 18 Chaisen
      Premiere (Erstbesitzer):
      Premiere (aktueller Besitzer):
      Besitzer: in Deutschland > seit 07/11/2011
      ehemaliger Besitzer: Styerische Kulturförderungs GmbH, Graz (A) > von 05/2011 bis 06/11/2011
      ehemaliger Besitzer: E. Weis, Gundersweiler/Donnersbergkreis > von 1979 bis 04/2011
      ehemaliger Besitzer: Fam. Stein, Marburg > von 1975 bis 1978
      ehemaliger Besitzer: Günter Bremer, Lüneburg > von 1969 bis 1975
      ehemaliger Besitzer: Wilhelm Schiffer, Köln > von 1933 bis 1969
      ehemaliger Besitzer: ?? > von 1926 bis 1933  > Erstbesitzer


      Ehemaliger Name: Amor - Express > von 1979 bis 04/2011
      Ehemaliger Name: Die Raupe > von 1926 bis 1978

      Die Raupenbahn war von 1990 bis 04/2011 bei der Fam. Weis eingelagert.
      Podium, Pfosten, Dachkonstruktion, Lichtbögen und Dachblenden wurden für das Bühnenbild *Die verkaufte Braut* restauriert. Dies stand dann im Sommer 2011 als Bühnenbild im Grazer Theater.

      Die Raupenbahn hat jetzt wieder einen deutschen Besitzer, der vorerst namentlich nicht genannt werden will. Der Mittelbau mit den Chaisen, wird zur Zeit aufgearbeitet.

      Homepage:


      Daten überarbeitet 31.12.2011 Hermann

      _______________________________________________________________________________________


      Letzte Besitzer:

      Fam. Weis / Gundersweiler 1979 - Mai 2011
      Die Raupenbahn (E. Weis - Amor-Express ) wurde bis 1990 betrieben.
      Von 1990 bis Mai 2011 Stand die Bahn in Packwagen eingelagert auf einem Grundstück nähe Kaiserslautern.

      Steirische Kulturförderungs GesmbH von Mai 2011 - Nov. 2011

      Die Raupenbahn befindet sich seit November 2011 wieder in Deutschland.!!

      Ein bekannter Schausteller hat großes Interesse an der Raupenbahn,das heißt aber nicht das der jetzige Besitzer auch verkaufen möchte.
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Kann ich nur zustimmen.Ein Klassiker wie man ihn selten zu sehen bekommt.
      @Hans,in welcher Region seit Ihr mit der Bahn hauptsächlich gereist?
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Vielen Dank,
      die Raupenbahn hatte 18 Chaisen und war meistens im Köln-Bonner-Raum auf Reisen.
      Im Teil 4 der Bilder,Bild 1:so sah die Bahn am Anfang aus,ohne obere Front und mit anderer Mitte.
      Bild 2 :ist der alte Herr Wilhelm Schiffer,meine Schwiegermutter und sein Sohn Willi Schiffer.
      Bild 3: wurde ca.1965 in Köln-Mülheim von der Mülheimer-Brücke aus gemacht.
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Hallo, gerade die Berichte über die Raupe gelesen. Kann etliches über dieses Geschäft erzählen. Wurde nicht nach Holland verkauft, sondern an eine Firma Steinbach aus Oldenburg. Dieses Geschäft wurde bei der Firma Bremer auf den neuesten Stand gebracht, mit grosser Front und über 5000 Brennstellen. Aktuellste Fotos sind vorhanden. Gruss,...................... von der Lüneburger Raupenbahn
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Das wäre ein tolles Geburtstags-Geschenk für mich und mein Schaustellermädchen!!

      Wenn es wirklich unsere alte Raupenbahn ist.Ich war selber bei der Übergabe an den Schausteller Herrn Bremer aus Lüneburg dabei.
      Vor ca. 5 Jahren habe ich bei der Schausteller-Familie-Bremer angerufen und erfahren,das der alte Herr Bremer leider Verstorben ist. Sein Sohn sagte mir,das die Raupenbahn nach Holland verkauft wurde.

      Aber wie auch immer,freue mich sehr auf die Bilder und so bald ich weiß wo die Bahn steht,bin ich sofort da.

      Das ist eine klasse Nachricht.
      Vielen Dank,
      Gruß,Hans
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Noch was,
      Bei den Bildern hier auf Seite 1,das 2. Bild ist uns 1970 von Herrn Bremer aus Lüneburg nach Köln geschickt worden. Auf dieser Aufnahme sieht man,das die Raupenbahn schon ganz anders aussieht,wie vorher.
      Farblich ganz anders und die obere Front rumgedreht,das aber war eine sehr gute Idee.
      Hat mir sofort sehr gut gefallen!!
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Erst mal Danke an Hans für diese schönen alten Bilder von dieser tollen Raupenbahn :)

      die raupe link schrieb:


      Hallo, gerade die Berichte über die Raupe gelesen. Kann etliches über dieses Geschäft erzählen. Wurde nicht nach Holland verkauft, sondern an eine Firma Steinbach aus Oldenburg. Dieses Geschäft wurde bei der Firma Bremer auf den neuesten Stand gebracht, mit grosser Front und über 5000 Brennstellen. Aktuellste Fotos sind vorhanden. Gruss,...................... von der Lüneburger Raupenbahn

      Danke für die Info und ich freue mich schon auf die Bilder :)
      Du kannst sie folgendermaßen hochladen, auf Erweiterte Optionen klicken, dann erscheint ein Feld zum hochladen, zweimal auf mehr Dateianhänge klicken und dann kannst du 3 Bilder pro Beitrag hochladen :)
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Hallo Leute,
      Es stimmt,habe unsere alte Raupenbahn auf dem Foto wieder erkannt.
      Vielen Dank @Raupe.

      Freue mich wenn deine Fotos von Dir hier hochgeladen werden.

      Gruß,Hans
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Habe unsere alte Raupenbahn nach ca.42 Jahren in Österreich wieder gefunden.

      Danke Christian..!

      Die Raupenbahn steht zum Verkauf : Tel. +43 664 443 4042

      Gruß,Hans
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Zeitungsbericht:

      Unsere alte Raupenbahn auf einer Bühne in Graz.

      http://winter.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=52385#

      Gruß,Hans
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Moin Hans,

      das ist einfach genial. :2thumbsup:
      Ich habe schon viele Bühnenbilder gesehen. Aber eine original Raupenbahn als Bühnenbild bzw. als Teil der Bühne, noch nicht.
      Hans, kannst Du versuchen, an die Bilder heran zu kommen? Diese Fotos sind ja Teil einer Zeitung. Aus Erfahrung weiß ich, daß nach ca. 2 Jahren der Zugriff auf Presseartikel kaum noch möglich ist. Die Fotos könnten mit einem Vermerk versehen werden, damit das Urheberecht gewahrt bleibt.
      Einfach spitze, was man mit einer Raupenbahn machen kann.


      Gruß

      Hermann :huhu:
    • Re:Raupenbahn (ehem.Wilhelm Schiffer).

      Hallo Hermann,
      wir bekommen noch viele Bilder von der Raupenbahn aus Graz.
      Ich wußte ja schon vorher von dem Bühnenbild,aber das es aber so schön geworden ist ,habe ich selber eben erst gesehn.

      Gruß.Hans
      Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten..