Bayernlift, Steinker - Augsburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayernlift, Steinker - Augsburg

      Ein Wiedersehen der besonderen Art gab es auf dem Aichacher Volksfest am Sonntag, 18.Juli 2010. Dort gastierte das Fahrgeschäft "Bayernlift".
      Seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, war es umso erfreulicher, feststellen zu dürften, daß es das Karussell noch gibt. Ja es erfreut sich sogar bester "Gesundheit".

      Erst vor kurzem sowohl technisch als auch optisch überarbeitet wartet es auf Fahrgäste:


      Und lange muß der "Bayernlift" auf die Fahrgäste nicht warten. Jung und Alt genießen die beschwingte Fahrt:


      Bevor wir das Fahrgeschäft näher begutachten, erst ein paar allgemeine Daten:

      Beim Fahrgeschäft "Bayernlift" handelt es sich um ein Karussell des Types "Twister" - im Jahre 1974 in Frankreich bei der Firma Reverchon gebaut.
      Der "Bayernlift" hat auch schon einige Eigentümerwechsel hinter sich:
      Zunächst kam er zu Stey in München, wechselte dann nach wenigen Jahren zu Ott in Pfarrkirchen bevor er in den 1990er Jahren zu Braun nach Nürnberg kam.
      Seit dem Jahre 2008 gehört der "Bayernlift" zu Steinker in Augsburg.
      Auch das Aussehen des Fahrgeschäftes hat sich gewandelt, wurde modernisiert. Während die Gondeln früher immer paarweise gleich lackiert waren,
      sind es jetzt immer drei Gondeln, die die gleiche Farbe tragen:
      Gondel 1, 2 und 3 = türkis
      Gondel 4 , 5 und 6 = gelb
      Gondel 7, 8 und 9 = blau
      Gondel 10, 11 und 12 = rot
      Die Antriebseinheit mit den Auslegern war früher hellblau, die gebogenen Gondelhalter gelb. Heute ist die Antriebseinheit mit den Auslegern in peppigem pink mit weißen Verzierungen gehalten.


      Nähern wir uns dem "Bayernlift" - hier das mit Airbrush verzierte Kassenhäuschen:


      Hier erhält man die begehrten Fahrchips:
      [Blockierte Grafik: http://www.regensburger-busse.de/forum/Bayerlift_Fahrchip.jpg.jpg]

      Ins Auge fällt auch die schön gestaltete Rückwand des Fahrgeschäftes:


      Ein Blick zwischen Gondel 6 und 7 offenbart den Antrieb und somit das "Herz" des Bayernlifts":


      Verhaltensregeln, die jeder beherzigen sollte sind auf einer Tafel gut sichtbar nachzulesen. Diese Tafel war schon immer ein Bestandteil des "Bayernlifts". Übrigens gut zu sehen: Hinter Gondel 6 drückt das Personal einen Knopf mit dem sich das Fahrgeschäft in Schrittgeschwindigkeit weiterdreht, um ein gleichmäßiges Besetzen der Gondeln zu gewährleisten:


      Mit aufwendigem Airbrush verzierte Gondeln laden zum Einsteigen ein:


      Ein bisschen "Retrostyle" und doch modern - die 12 Gondeln des "Bayernlifts":


      Einsteigen bitte:


      Der Bayernlift zum Abschluss noch in "bewegten Bildern":

      Video 1

      Video 2

      Video 3

      Video 4

      Ich wünsche dem Fahrgeschäft "Bayernlift" und seinem überaus netten Eigentümer Herrn Steinker noch eine lange, gewinnbringende und unfallfreie Zukunft und mir ein baldiges Wiedersehen mit dem Fahrgeschäft meiner Kindheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re:Bayernlift - Steinker

      hermann3003 link schrieb:


      Wow.

      Das nenne ich einen Top-Bericht, für den Einstieg.

      Herzlich willkommen in unserem Forum. Über weitere Berichte dieser Art würden wir uns freuen.


      Gruß

      Hermann


      Leider gibt es diesen Bericht schon 1 zu 1 hier:

      http://allroundtwister.plusboard.de/-und-quot;bayernlift-und-quot;-von-steinker-t34.html#110

    • Re:Bayernlift - Steinker

      Berg-und-Talbahn link schrieb:


      Endlich sind mal mehrere Bilder von diesem Twister, vielen Dank dafür, die Rückwand ist mal was anderes von der Bemalung her, die sonst kein anderer hat, das Gondeldesign gefällt mir auch ganz gut :)


      Wieso endlich, Andrea?

      Die Bilder müsstest du eigentlich doch schon kennen?  ???

      Siehe:

      http://allroundtwister.plusboard.de/-und-quot;bayernlift-und-quot;-von-steinker-t34.html#110

    • Re:Bayernlift - Steinker

      hussfan91 link schrieb:


      Gibt Leute die kopieren in mehrere Foren Bilder un Berichte, Den Bericht gibts in noch nem anderen Forum hab ich gestern schon gesehen zufällig


      Das erklärt aber nicht, warum Andrea so überrascht tut... schließlich ist das ein Beitrag aus ihrem Forum?!
    • Re:Bayernlift - Steinker

      Berg-und-Talbahn link schrieb:


      Weil ich ihn hier halt  zuerst gesehen habe, ist das ein Problem  :rolleyes:


      Ein Problem ist das nicht! Nur verwunderlich, dass du den Bericht hier zuerst gesehen hast und nicht in deinem eigenen Forum...

      Was aber ein Problem ist: Mehrfachaccounts! Dein "altes Leiden", von dem du anscheinend noch immer nicht geheilt bist!
      Andrea, du bist uns in unseren Foren willkommen! Aber nur, wenn du dich an die Spielregeln hältst und uns hier nicht mit deinen diversen Fakes die Zeit raubst!
      Die fakes werden übrigens nach und nach ausgetrocknet... so viel steht fest!