Kettenflieger,T.Schuder-Cottbus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettenflieger,T.Schuder-Cottbus

      Tino Schuder aus Cottbus,reist mit dem nostalgischen Kettenflieger.
      Vor kurzem machte er halt in Magdeburg zur 1000.Messe.

      Für das Originalbild,auf das jeweilige Bild klicken!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alte liebe ()

    • Re:Kettenflieger- T.Schuder(Cottbus)

      Alle Motive sind gemalt.
      Ich hatte 2005 oder 2006, auf dem Fischerfest in Peitz, mit Herrn Schuder sprechen können. Die Anlage ist Marke *Eigenbau*. Sie wurde um 1947 aus Kettenflieger-Schrottteilen, die man auf einem Schrottplatz gefunden hatte, zusammen gebaut. - Vermutlich war es ein durch Kriegseinwirkung zerstörter Kettenflieger. - Alle Bildelemente wurden in der eigenen Schreinerwerkstatt neu hergestellt und anschließend bemalt. Es ist ein sehr schönes Unikat.
      Die Gondelsitze sind noch im Originalzustand von 1947/48.
      Es ist nach wie vor im Familienbesitz und wird ständig weiter gepflegt.

      Gruß

      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re: Kettenflieger- T.Schuder (Cottbus) 1947 aus Schrottteilen zusammengebaut

      Wenn dieser Eigenbau 1947 aus Schrottteilen zusammengebaut wurde und heute ein so schmuckes Bild abgibt... sollte ich mich mit Herrn Schuder in Verbindung setzen... meine japanische "Knutschkugel" (Nissan Micra) wird 2011 20 Jahre alt... und wird den TÜV im Mai kommenden Jahres wohl kaum überstehen...  ;D

      Im Ernst: ein sehr schöner Kettenflieger, der zeigt, was möglich ist, wenn ein Enthusiast am Werk ist!  :beifall: :respekt:
    • Re:Kettenflieger- T.Schuder(Cottbus)

      Muß meine Antwort etwas korrigieren, da ich meine Aufzeichnungen wieder gefunden habe.

      1947 hatte man auf einem Schrottplatz den Mast eines zerstörten Kettenfliegers gefunden. Da wurde die Idee geboren, daraus etwas zu machen. Es dauerte dann doch noch bis 1954, bis der Kettenflieger so fertig war, wie wir ihn heute noch sehen.

      So hatte ich mir das auf dem Peitzer Fischerfest 2007 notiert.


      Gruß

      Hermann