Ingelheim, Januar-Hochwasser 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re:Ingelheim, Januar-Hochwasser 2011

      15.01.11

      Wie verrückt muß man sein, die überflutete Mole für sein Spielzeug zu nutzen?

      Teil 5

      Sein Beifahrer kämpfte sich mit der Kamera durch das tiefe, 4° warme Wasser zurück. ???

      Test bestanden - Abfahrt.


      Dies war mein Bericht vom 15.01.11, mit Sondereinlagen.


      Gruß

      Hermann
    • Re:Ingelheim, Januar-Hochwasser 2011

      16.01.2011

      Heute bin ich bereits um 11.15 Uhr an den Rhein gegangen. Ich hatte bereits online gelesen, daß in der Nacht von Samstag auf Sonntag, der Hochwasserpolder geöffnet wurde. - Mehr dazu im weiteren Bericht.

      Bis Mitternacht ist der Rhein noch leicht gestiegen. Das sieht man an dem Schwemmgut, was im Vordergund der Molenzufahrt zu sehen ist.

      Durch das Öffnen der Polder, ist der Wasserspiegel wieder auf die Höhe von gestern Mittag gefallen. Ist sehr gut am Pegel zu sehen.
    • Re:Ingelheim, Januar-Hochwasser 2011

      16.01.2011

      Die ersten Auswirkungen der Polder - geflutets Land hinter dem Deich.

      Der Hochwasser-Polder wurde nach dem letzten großen Hochwasser, bei dem Köln überflutet wurde, gebaut. Am Mittel- und Oberrhein wurden mehrere dieser Polder gebaut. Die größte davon befindet sich in Ingelheim. Damit sollen die Hochwasserwellen, die über die Hochwasser führenden Nebenflüsse wie Main, Neckar usw. kommen, abgefangen werden.
      Alles weitere kann auf den fotografierten Tafeln nachgelesen werden.

      Durch das Fluten des Hinterlands wurde erreicht, daß das Hochwasser ab Bingen nicht mehr steigt, sogar langsam zurückgeht. Es ist das erste mal, daß dieser Polder in Betrieb gegangen ist, und das mit großem Erfolg gegen das Hochwasser.
      Etwas Negatives hat sich trotzdem eingestellt. Es ist eine Fläche von 162 ha geflutet worden. Das dort lebende Wild wurde von dem plötzlichen Wassereinbruch überrascht. Auf der Flucht vor dem Wasser, sind die Tiere, recht orientierungslos geflüchtet und über die nahe gelegene Autobahn gelaufen. Pausenlos kamen heute die Meldungen über den Verkehrsfunk *Wildlaufende Tiere auf der Autobahn zwischen Heidesheim und Ingelheim*. Ob dadurch Unfälle passiert sind, ist mir nicht bekannt.
    • Re:Ingelheim, Januar-Hochwasser 2011

      16.01.2011

      Sehr gut zu sehen, mit welcher Macht das Rheinwasser durch den westliche Durchlass fließt. Die Klappen sind abgesenkt und liegen auf der Durchflußsohle.

      Unterschiedliche Pegel am Bauwerk. Obwohl die Pegel anderst aufgeteilt sind, die NN-Höhe ist immer gleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re:Ingelheim, Januar-Hochwasser 2011

      16.01.2011

      Vorläufiges Schlußbild meiner Berichterstattung. Baum mit Sitzgruppe an der Mole.

      Sollte das Hochwasser nochmals ansteigen, durch die 2. Hochwasserwelle vom Main, wird es vielleicht nochmals einige Bilder geben.
      Ich hoffe, ich konnte euch einen informativen Bericht aus Ingelheim liefern. Es muß nicht immer Kirmes sein. ;)


      Gruß

      Hermann