Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      Durch den Parkplatzausbau hat sich die Fläche schon verkleinert. Die Auswahl der Fahrgeschäfte ist nicht mehr ganz so einfach.
      Der sogenannte Mittelplatz, auf dem sonst immer der Skooter stand, den gibt es nicht mehr. Es bleibt nur die Fläche zur Rheinseite, auf denen man max. 3 größere Geschäfte - einschl. Skooter - unterbringen kann, wobei deren Größe nicht beliebig sein kann.
      Das Kika und der Simulator wurden stadtseitig, zwischen den Reihengeschäften, aufgebaut.
      Durch diese Neuaufteilung mußte man auf einige Reihengeschäfte verzichten.

      Was ich nicht fotografiert habe, ist die neue Gartenwirtschaft. Etwa 1/3 des Schaustellerstellplatzes wird von Spreuer als Gartenwirtschaft genutzt. Diese Ausweitung ist neu.


      Gruß

      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      Auch in diesem Jahr wieder vielen Dank für deinen tollen Bildbericht vom Erdbeerfest in Erbach.

      Ich habe ebenfalls am Freitag den Platz besucht und war schon erstaunt. Der Platz hat schon ein völlig anderes Erscheinungsbild was zum einen an den geänderten Platzbedingungen liegt man hat nämlich zur Rheinseite hin einen Fußgängerweg angelegt der die Platzmaße schon verringert weiterhin liegt das an der neuen Platzstruktur.

      Wenn ich das richtig gesehen habe ist auf dem Kirmesplatz lediglich die Mandelrösterei Hofmann übrig geblieben.

      Nochmals Danke für die Bilder

      Was sagt Ihr zum neuen Platz ? (Beschickung, Mischung usw.)

    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      Schlecht ises Erdbeerfest nicht beschickt   ;)
      Aber man Schaue sich die Bilder von 2010 an & die von diesem Jahr.

      Da liegen doch meiner Meinung nach Welten, auch wenn ich sicherlich als Befangen gelte.  ???
      Aber ich denke die Besucher wird dat nicht Jucken.
      Der Festplatz ist latte, hautpsache die Party im Ort Rockt. -ironie-  

      Ich denke meinem Beitrag zum Erdbeerfest 2011 wäre damit genüge getan  ;D

      Mfg. Werner Laux
    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      Hallo zusammen,
      der Platz an sich macht natürlich so schön befestigt einen guten Eindruck.
      Die schaustellerischen Attraktionen sind eindeutig weniger geworden - und dass die Fa. Spreuer als neuer Generalpächter eine große Fläche belegt ist nachvollziebar.
      Allerdings habe ich den Eindruck, dass das "Feiern" im Ort, mit seinen Weinständen schon seit jeh her im Vordergrund stand.
      Hier als Auswärtiger einen Parkplatz zu ergattern war von jeh her schwierig.
      Von daher zählt für mich als "Auswärtiger" das Erdbeerfest in Erbach zu den uninteressanten Veranstaltungen.
      Lasst die Rheingauer sich doch sich selbst beweihräuchern und sehen wo sie mit ihrem Fest bleiben: denn im Ortskern bleibt nur ein "Weinfest" wie es viele gibt!!!


      Gruß Kreiskirmesborsch

      PS.: Die Schausteller, die ja auf die Einnamen angewiesen sind sehen das natürlich anders. Die Frage ist nur, was nach den gestiegenen Kosten noch unterm Strich übrig bleibt, oder ob da in absehbarer Zeit noch ein Schausteller aufbauen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreiskirmesborsch ()

    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      @Kirmesborsch ich muss sagen, dass ich deine Kritik am Erdbeerfest nicht nachvollziehen kann.

      Was ist denn jetzt dein eigentlicher Kritikpunkt ? Das Fest war immer schon eine Kombination aus Wein bzw Traditionsfest und Kirmes.

      Natürlich spielt der Marktplatz inklusive dem Bühnenprogramm eine zentrale Rolle allerdings ist das ganze doch Zielgruppen abhängig.

      Der Reiz des Erdbeerfestes ergibt sich eben aus der Kombination aus urigem Traditionsfest mit Bühneneprogramm und dem Kirmesplatz.

      Kinder, Jugendliche, Studenten und junge Familien kannst du nicht alleine mit ein paar Weinständen und Blaßmusik anlocken hierfür benötigt man einen Kirmesplatz der eine interessante Beschickung bietet.

      Im Rheingau gibt es meines Wissens nach nur wenige Feste die überhaupt einen Kirmesplatz bieten bei den meisten handelt es sich um reine Wein und Dorffeste.

      Das Erdbeerfest ist weiterhin sehr beliebt und es kommen scheinbar viele Gäste von außerhalb. Die Klientel ist auf dem Erdbeerfest breit gefächert.

      Gerade der Kirmesplatz auf dem Erdbeerfest hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt, dass werden hier sicherlich einige bestätige können. Man war stets bemüht viel Abwechslung zu bieten.
      Diese erfreuliche Entwicklung hat das Erdbeerfest unter anderem ganz klar der Firma Laux zu verdanken.

      Wie sich das jetzt zukünftig unter Spreuer entwickelt muss man mal sehen.
      Ich rechne aber mit deutlich weniger Abwechslung und vielen Überschneidungen sowie Einschnitten.

      Bezüglich der Aussage was die Fahrgeschäfte angeht, ich glaube er hat recht oder ? Im Vergleich zum letzten Jahr steht ein Fahrgeschäft weniger auf dem Platz.

      In den letzten Jahren hatte man die Konstellation AS+3 FG In diesem Jahr haben wir AS+ 2FG


    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      @ RHGKirmes2
      genau das wollte ich damit sagen, während früher der Schaustelleranteil nicht besonders war, ist er unter der Regie der Fam. Laux stetig gestiegen.
      Wie das weitergeht muß man angesichts der gestiegenen Kosten für die Schausteller erst abwarten.
      Im übrigen habe ich eben den Eindruck, dass den Verantwortlichen der Weinfestanteil mehr am Herzen liegt als der Kirmesanteil.
      Wie du selbst geschrieben haßt, geht der Schaustelleranteil bei den Veranstaltungen im Rheingau kontinuirlich zurück.
      Ich fürchte, dass das auch in Erbach so kommen könnte!

      Gruß Kreiskirmesborsch

      PS.:....wenn eine Veranstaltung für mich uninteressant ist, muss es ja für andere nicht so sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreiskirmesborsch ()

    • Re:Erbach/Rheingau, Erdbeerfest vom 17.06. bis 20.06.2011

      Das Angebot auf dem Kirmesplatz hat sich verschlechtert.
      Außer die Mandelbrennerei von Hofmann, gibt es keinen Süßwarenstand mehr auf dem Kirmesplatz.
      Ich habe am Freitag viele Eltern mit ihren Kinder gesehen, die ihre Kinder Karussell - Traumland Reise - fahren liesen.
      Die gewohnten Süßigkeiten, Spielsachen oder Eis konnten die Eltern ihren Kindern nicht kaufen. Nur im Oberort, etwas abseits vom Marktplatz, steht *Heil´s süße Spezialitäten*. Die Eltern werden mit ihren Kindern kaum den Weg dorthin machen. Die Folge wird sein, daß ein Kinderfahrgeschäft in Zukunft kaum noch besucht wird. Denn Karussell und Süßwaren gehören zusammen.

      Dies ist meine ganz persönliche Meinung.


      Gruß

      Hermann