Nostalgie Riesenrad, J. Bügler - Düren (ehem. Franz Wawrzyniak - Rückeroth/Ww.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nostalgie Riesenrad, J. Bügler - Düren (ehem. Franz Wawrzyniak - Rückeroth/Ww.)

      Name: Nostalgie Riesenrad
      Hersteller: Rousseau, Elsass-Lothringen (F)
      Typ: Holzriesenrad > wird auch als Russenrad oder Russische Schaukel bezeichnet
      Baujahr: 1887
      Umbau:
      Größe (BxTxH): 9 x 7,5 x 12 m
      Raddurchmesser:
      max. Gondelhöhe:
      Anschluß: 12 KW mit Salzwasseranlasser
      Beleuchtung:
      Anzahl der Gondeln: 10 Gondeln
      Kapazität: 2 Erwachsene je Gondel + Kleinkind

      Premiere (aktueller Besitzer): Freiburg im Breisgau., Weihnachtsmarkt 2015 (J. Bügler - Düren)
      Premiere:

      Betreiber: ..........> seit
      Besitzer: Johann Bügler, Düren > seit Mitte 2015
      ehemaliger Besitzer: Franz Wawrzyniak, Rückeroth/Ww. > von ......... bis Mitte 2015
      ehemaliger Besitzer: ............ > von ......... bis .......
      ehemaliger Besitzer: ............ > von ......... bis .......
      ehemaliger Besitzer: ............ > von ......... bis .......
      ehemaliger Besitzer: ............ > von ......... bis ....... > Erstbesitz

      Ehemaliger Name: Riesenrad

      Homepage: Facebookseite

      Anzahl der Transporte (ohne Wohnwagen u. Zugmaschinen): 1 Rolle mit Plane (unter Wawrzyniak)

      Besonderheiten: Seit 2015 wird es in Freiburg als *Freiburger Weihnachtsrad* aufgebaut.


      Datenblock neu eingefügt. 04.01.2019 Redaktion Kirmeszauber
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Hallo,

      ich stelle Euch das nostalgische Riesenrad des Schaustellers Franz Wawrzyniak vor, das eines der Fahrgeschäfte auf dem 2. Lagenser Nostalgiejahrmarkt 2009 war.
      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alte liebe ()

    • Re: Riesenrad (Franz Wawrzyniak)

      Dann mal ein Paar Daten

      Baujahr 1897

      Frontlänge 9m
      Tiefe 7,5m
      Höhe 12m

      Stromanschluߟ 12kw

      Aufbauzeit 1Tag, wird aber reichlich Platz benötigt da gekrant wird.

      Das Rad ist schon immer in Familienbesitz....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alte liebe ()

    • Re: Riesenrad (Franz Wawrzyniak)

      Hallo Manni, wenn du dein Riesenrad von Firma Hülster erworben hast und 83/84 mit auf Reise warst ist es dein ehemaliges Rad. Du hast es von dem Onkel von Franz gekauft der es dann wieder zurückgekauft hat. Es befand sich im "Dörnröschenschlaf" in einer Scheune nähe Aschaffenburg.

      Gruß Ralf
    • Re: Riesenrad (Franz Wawrzyniak)

      alte liebe link schrieb:


      Hallo Manni, wenn du dein Riesenrad von Firma Hülster erworben hast und 83/84 mit auf Reise warst ist es dein ehemaliges Rad. Du hast es von dem Onkel von Franz gekauft der es dann wieder zurückgekauft hat. Es befand sich im "Dörnröschenschlaf" in einer Scheune nähe Aschaffenburg.

      Gruß Ralf

      servus Ralf,

      wir haben den Russen nicht von der Firma Hülster erworben sondern von einer Firma Bock. Das war im Jahr 1980 wobei das Geschäft erst mal im Winter 80/81 restauriert werden mußte. Die Sohle, Podium und einige Stützen mußten erneuert werden und die Kranzstäbe verstärkt werden damit im Frühjahr die TÜV-Abnahme erfolgen konnte. Dies alles wurde in Rommerskirchen auf dem Lagerplatz der Firma Bock erledigt. Betrieben haben wir das Rad bis 85, danach habe ich mich von meinem Partner, Heister, getrennt. Für ihn alleine war das Rad dann wohl zu schwer und er hat es eingelagert. Erkannt habe ich es dann wieder in Frankfurt auf dem Weihnachtsmarkt anhand der Verzierungen am Bahnhof und am Antrieb da diese Geschäfte sich ja nicht alle gleichen wie die heutigen Anlagen. Es ist wirklich ein sehr schönes Rad geworden und ich bin froh daß es nicht damals in Rommerskirchen vergammelt ist.
    • Re:Riesenrad, Franz Wawrzyniak - Rückeroth/Ww.

      Kleiner Nachschlag, den ich noch auf meiner Festplatte unter den unveröffentlcihten Bildern gefunden habe

      Ich kann DIr nur recht geben, dasss es wirklich ein schöens Rad ist, dass durch seine schlichte Schonheit besticht.
    • Bevor ich meinen Bildbericht einstelle, eine kleine Vorinformation.

      Ein alter Schausteller, der selbst mal Eigentümer eines Nostalgie Riesenrads war, erzählte mir folgendes:

      Der Begriff Russenrad oder Russische Schaukel hat nichts mit Russland zu tun.
      Um 1880 plante und baute ein gewisser Herr Rousseau, aus dem Elsass-Lothringen (F), das erste Holzriesenrad - so wie wir es heute noch kennen. Es kam bei den Schaustellern sehr gut an, sodaß sich viele dort ein Riesenrad bauen liesen. Im Sprachgebrauch hieß es dann oft, ich lasse mir ein Rad von Rouss bauen. Auch sagte man, ich hole meine Roussrad im Elsass ab.
      Sehr schnell wurde so der Begriff *Russenrad* geprägt. Rousseau hatte sich sein Rad wohl nicht patentieren lassen, sodass deutsche Karussellbauer, bereits um 1920, diesen Karusselltyp nachbauten.
      Das Holz-Nostalgie-Rad ist heute noch so beliebt wie damals. Besonders auf kleinere Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten ist es ein besonderes Highlight.

      Hermann - Redaktionsleitung Kirmeszauber
    • Wiesbaden, Ostermarkt 2010

      Auf dem Mauritiusplatz wurde das Nostalgie Riesenrad aufgebaut.
      Bilder
      • RiRa Wawrzyniak 03-0001.jpg

        196,52 kB, 768×1.024, 187 mal angesehen
      • RiRa Wawrzyniak 03-0002.jpg

        197,84 kB, 768×1.024, 169 mal angesehen
      • RiRa Wawrzyniak 03-0003.jpg

        204,77 kB, 1.024×768, 178 mal angesehen