Sputnik Loeb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sputnik Loeb?

      Kann sich noch jemand an dieses Fahrgeschäft erinnern?Ich weiss nur,das Loeb aus Bremen so ein Geschäft hatte.Ob es dieser auf dem Foto ist,bin ich überfragt.Sputnik kam aus dem Hause Schwarzkopf.
      Vielleicht kennt jemand die Fahrweise?Hat etwas Ähnlichkeit wie beim Flipper.
    • Re: Sputnik Loeb?


      Hallo,

      mir gefällt das Fahrgeschäft "Sputnik".  :D  Ich denke, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Bremer Schausteller Loeb und dem -mir bekannten- Schaustellerbetrieb Loeb & Sohn (Frankfurt am Main) besteht, der jahrelang mit einem "Hollywood Star" unter anderem auf dem Laternenfest in Bad Homburg v. d. H. (Hochtaunuskreis, Hessen) sowie einigen Volksfesten in Frankfurt am Main vertreten war. 
      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1
    • Re:Sputnik Loeb?

      Au weia an die Fahrt werde ich mich immer erinnern können. Ich hatte das Vergnügen im Jahre 1960 in diesem Sputnik meine erste und letzte Fahrt zu machen. Ich muss allerdings dazu sagen ich war noch ein Kind und noch nicht so groß. Also die Fahrt war so, erst drehte man ein paar Runden und dann begab sich das Gefährt in die Höhe , sehr ruppig übrigens, dann so auf halber Höhe fuhr es noch einige Runden und ging dann in Schräglage. Ja guckt mal richtig hin die Gondeln waren vorne vollkommen offen nix Sicherheitsbügel und dann als Kind nach oben war ja noch ok. da wurde man ja nach hinten in den Sitz gedrückt. Das Problem war nur es ging ja auch wieder runter und ich rutschte dann nach vorne. Das war für mich der Horror ich dachte jedes mal jetzt flieg ich da raus. Mag sein das die Fahrt für ein Erwachsenen ein Vergnügen war, für Kinder auf sicher nicht. Habe noch einen Link von dem Geschäft.


      http://schwarzkopf.coaster.net/ESsputnikGF.htm
    • Re:Sputnik Loeb?

      Wenn Du das Bild siehst, dann sind rechts und links neben der Weltkugel die Ketten die zogen das Geschäft bis Ende nach oben, welche Höhe das in Metern war kann ich natürlich nicht sagen, da fehlen mir die technischen Daten hat einen auch in dem Alter nicht so interessiert.