Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      Was haltet Ihr von  einer Mischung aus Weihnachtsmarkt und zb. Weihnachtszikus. Ich finde ein Markt sollte mehr bieten als Glühwein und Co...nur wie weit kann man gehen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alte liebe ()

    • Re: Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      Zu einem guten Weihnachtsmarkt gehört für mich die festlich geschmückte Stadt sowie nicht nur ein Glühweinstand neben dem anderen, sondern auch verschiedene Verkaufsstände, die weihnachtlich geschmückt sind, mit unterschiedlichen Waren z. B. Weihnachtsbaumschmuck, Gebäck usw. passend zur Weihnachtszeit.
      Eine Konzertorgel, die weihnachtliche Stimmung verbreitet, indem sie "weihnachtliche Musik" spielt.
      Festlich geschmückte Fahrgeschäfte z. B. Pferdekarussell, Riesenrad. 
    • Re: Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      Ich denke die Frage haben sich schon viele gestellt.Doch bei Platzmeistern sind auch die Geschmäcker verschieden.Rostock und Berlin zb setzten auf Weihnachtliche Stimmung und Kirmes pur wo andere wieder sagen,wir wollen es besinnlich und ruhig haben und lassen wenns hochkommt einen Russen und ein Kika zu.
      Für meinen Geschmack,darf von allem was dabei sein.

      Aber bevor ich es noch vergesse  ;D Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass beim stöbern und Posten!  :cool: :banane:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skytrip ()

    • Re: Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      Ein Weihnachtsmarkt soll Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlen. Außerdem soll er uns auf des Weihnachtsfest einstimmen.
      Dazu gehört auch der Duft von Glühwein/Punsch und gebrannten Mandeln.
      Ein paar alte Kinderfahrgeschäfte, weihnachtliche Buden und Hütten sollen den Weihnachtsmarkt ausgestalten. Zum weihnachtlichen Flair gehören auch Tannenbaum, Krippe und Weihnachtspyramide. Musik und Beleuchtung dezent der Stimmung angepasst.
      Auf keinen Fall soll das nicht in eine Kirmes ausarten, den dies macht den vorweihnachtlichen Flair kaputt.

      Auch ich begrüße das neue Mitglied in unserer Runde. ;)


      Gruß

      Hermann
    • Re: Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      @Tanzfee:

      Hallo, ich begrüße Dich herzlich als neue Userin beim Kirmeszauber-Forum und wünsche Dir viel Spaß und Freude am Forum.  :D

      Zu einem richtigen Weihnachtsmarkt gehört, so finde ich, neben einem entsprechenden Warenangebot (Weihnachtsbaumschmuck, kunstgewerbliche Artikel, Geschenkartikel) auch weihnachtlich dekorierte Fahrgeschäfte und Karussells sowie Imbiss- und Getränkestände - alles untermalt mit weihnachtlicher Musik. Fahrgeschäfte wie Riesenrad, Break-Dance und Autoscooter sind meiner Ansicht nach auf Weihnachtsmärkten fehl am Platze.




      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1
    • Re: Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      @alte liebe:

      Hallo Ralf,

      ein nostalgisches Riesenrad ist -zumindest auf Weihnachtsmärkten in der näheren und weiteren Umgebung- meiner Ansicht nach nicht zu finden. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main, einem der größten im Rhein-Main-Gebiet, steht beziehungsweise stand, meinem Kenntnisstand nach, nie ein nostalgisches Riesenrad.

      Das letzte Mal, dass ich ein nostalgisches Riesenrad gesehen habe, war vor etwa drei Jahren auf dem Altstadtfest in Friedberg/Hessen (Wetteraukreis), als das Riesenrad "Alte Liebe" dort aufgebaut worden war.



      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1
    • Re: Weihnachtsmarkt! Was macht einen richtigen Weihnachtsmarkt aus?

      ich denke es würde passen. Nen Platz(Marktplatz) wo ne Bodenmühle,ein Riesenrad und ne Orgel stehen würde. Oder nen Henecke KIKA. Muß halt alles nett eingebunden werden. Verkaufsstände in den Angrenzenden Strassen...