Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

      Hier stelle ich euch eine Schiffschaukel vor, über die mir der Betreiber sehr wenig über Alter und Herkunft sagen kann.

      Der jetzige Betreiber hat eine Eventagentur. Erworben hat er sie im Internet. Die Schiffschaukel soll aus Ostdeutschland kommen und zu DDR-Zeiten dort auf den Kirmesplätzen aufgespielt haben.

      Wer weiß mehr über diese Schmuckstück. Es ist komplett in Stahl hergestellt. Angeblich Marke Eigenbau. Sie müßte als Windjammer oder Die Bounty gelaufen sein.

      Gesehen habe ich diese Schiffschaukel in Sprendlingen/Rhh. 2009, auf dem dortigen Jahrmarkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re: Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim


      Hallo,

      :danke: für die Vorstellung und die Fotos dieser Schiffschaukel. Sie gefällt mir recht gut; nur die Sitze sehen meiner Ansicht nach recht einfach gestaltet aus. Die Bemalung dagegen passt meiner Einschätzung nach zu diesem Fahrgeschäft.


      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1
    • Re: Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

      Hallo Henner,

      wie Eingangs schon mitgeteilt, soll es Marke Eigenbau zu DDR-Zeit sein. Ich schätze daher das Alter auf min. 25 bis 30 Jahre. Da hatte man keine bes. Ansprüche an die Sitze.
      An der Gestaltung dürfte aber in den letzten 20 Jahren bestimmt was gemacht worden sein.
      Nur wie gesagt, ich habe keinerlei weitere Informationen über dieses Schiff.


      Gruß

      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann3003 ()

    • Re:Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

      Da wir ja jetzt doch einige Schausteller im Forum haben, hoffe ich, daß sich jemand an diese Schiffschaukel erinnert.

      Es soll Marke Eigenbau sein und schon zu DDR-Zeiten auf Reise gewesen sein.

      Hinweise werden dankend entgegen genommen.


      Gruß

      Hermann
    • Re:Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

      meine HERREN ich glaube das sie da verdammt beschissen wurden wen das geschäft 20 jahre alt wäre wäre sie nicht in sollch einem zustand aber es gibt so eine schaukel schom für 39,000€ schon zu kaufen
      die hersteller handynummer ist 01743224158
    • Re:Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

      Hallo budenfutzi,

      wir sind hier ein offenes Forum. Ich habe das Schiff nicht gekauft oder beabsichtige eines zu kaufen.
      Wie Du vielleicht festgestellt hast, wollen wir für jedes Fahrgeschäft einen Datenvorspann erstellen.
      Wenn Du den Hersteller kennst, kannst Du mir vieleicht die Daten zu diesem Schiff nennen, den Hersteller bekannt geben oder seine Homepage veröffentlichen.

      Der jetzige Besitzer sagte mir nur, er habe es über einen Zwischenhändler, über das Internet gekauft. Ihm habe man gesagt, das Schiff sei früher in der DDR unterwegs gewesen und der damalige Besitzer hätte es aus Altersgründen verkauft.
      Das Schiff ist ganz aus Stahl gebaut und sieht nach Handarbeit/Eigenleistung aus.

      Nenne Ross und Reiter, um dies aufzuklären. Mit einer Handynummer gebe ich mich leider nicht ab.


      Gruß

      Hermann
    • Re:Windjammer/Die Bounty, Graffe & Schieferstein - Ockenheim

      Vielleicht noch etwas zum Antrieb.

      Die Schaukel ist aus massivem Stahl gebaut. Ein Kippmotor, mit einem Treibrad, bringt das Schiff in Schwung. Wenn genügend Schwung erreicht ist, wird durch eine Hebelvorrichtung der Kippmotor wieder zurück gestellt. Gebremst wird wie bei einer normalen Schiffschaukel. Durch einen Hebel, wird eine dicke Eichenbohle gegen die Unterseite des Schiffs gedrückt. Alle Einstellungen werden manuell, per Hand, ausgeführt.

      Allein der Antrieb, ist bei einem Fahrgeschäft moderner Bauart, nicht vorstellbar.


      Gruß

      Hermann