Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

      in dem Park sollen 50zig Fahrgeschäfte gestanden haben. Der Park wurde vor ein Paar Jahren geschlossen da der Eigentümer verstorben ist

      Kennt jemand den Park? Fotos von Geschäften wären schön.

      http://www.camppartner.com/?par=5&caid=5411&landid=D&parkid=81


      Salzberger Erlebnis-Park
      In den Auewiesen 1-3
      36286 Neuenstein-Aua
      Tel.: 06677-18450


      Anfahrt: A7/E45 zwischen Kasseler Kreuz und Kirchheimer Dreieck Ausfahrt 85/Bad Hersfeld-West -> B324 nach Bad Hersfeld, links ab nach Aua

      Attraktionen: Autoscooter - Wikinger-Schiff - Riesenrutsche - Elektro-Boote - Nautic-Jet - Go-Cart - Butterfly - Trampolin - Luna-Loop - Kettenkarussell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alte liebe ()

    • Re: Wer kennt den Freizeitpark "Salzberger" bei Bad Hersfeld?

      Konnte über Google-Map mal einen Ausschnitt aus dem Lageplan erstellen, weiß aber nicht von wann die Aufnahme ist.

      Eine Bodenmühle und ein Autoscooter sind gut zu erkennen. Weitere Geschäfte sind erkennbar. Was mit der Halle ist, weiß ich nicht.

      Wer kann sich an diesen Freizeitpark erinnern?
    • Re: Wer kennt den Freizeitpark "Salzberger" bei Bad Hersfeld?

      Folgende Fahrgeschäfte können diesem Park zugeordnet werden.


      Eine Bodenmühle von Otto Blum aus Gießen/Marburg. Nach dem Tod von O. Blum hat etwa 2 Jahre später sein Schwiegersohn H. Walldorf, die Bodenmühle an den Park verkauft. Dann verliert sich die Spur.

      Die Gaudi - Schaukel von Bügler stand von 1992 bis 2002 in diesem Park. Sie lief dort unter dem Namen *Die Wickinger*. 2002 wurde sie von Bügler gekauft.

      Der Break Dancer, der jetzt unter Zöllner betrieben wird, stand von 1993 bis 1999 ebenfalls in diesem Park.

      Ende 2003 soll ein Großteil der Fahrgeschäfte verkauft worden sein.
      http://www.ridesonline.michelfeit.de/_salzberger.html

      Eine Sommerrodelbahn wurde zu diesem Zeitpunkt auch umgesetzt.
      http://soroda.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=27

      Wo sind weitere Fahrgeschäfte aufgetaucht? Oder sind dort noch welche eingelagert?


      Gruß

      Hermann
    • Re:Wer kennt den Freizeitpark "Salzberger" bei Bad Hersfeld?

      Auf den neuesten Luftbildern steht auf der Halle *Relax Küchen*. Ob das ein Hersteller oder Vertrieb ist, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls wird das Hallengebäude wieder genutzt, was aber nichts mit dem alten Freizeitpark zu tun hat.


      Gruß

      Hermann
    • Re:Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

      Auch wenn das ein alter Thread ist, antworte ich mal, vielleicht interessiert es noch jemanden.

      Ich bin selbst auf der Suche nach Infos über den Salzberger Erlebnispark bzw. seine Schließung über dieses Forum hier gestolpert. Da ich aus der Region komme und als Kind einige Male dort war, kann ich ein Paar Erinnerungen teilen...

      "50 Fahrgeschäfte" ist sehr hochgegriffen bzw. auch Auslegungssache. "Richtige" Fahrgeschäfte gab es im Park nur eine Hand voll. Ich erinnere mich an die Bereits genannten (Wikingerschiff, Breakdance, "Hopser"), dann gab es einen Autoscooter (dort kosteten die Chips zusätzlich zum Eintritt noch mal Extra), ein Kettenkarussel, eine Kinder-Berg-und-Tal-Bahn (Raupe) und - ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube es stand anfangs an der Stelle wo später das Schiff stand - ein Riesenrad. Diese Fahrgeschäfte liefen nie alle gleichzeitig, sondern immer nur 15 Minuten, dann ging der Mitarbeiter zum nächsten, um es zu bedienen. Irgendwann später gab es auch einen mechanischen Bullen.
      Ansonsten gab es im Salzberger relativ viele "automatische Fahrgeschäfte" für 1-2 Personen, bei denen sich auf Knopfdruck die Türen oder Riegel öffneten und man auf Knopfdruck losfahren konnte. So gab es 2 Boote, die Rampen hochgezogen wurden, mit denen man in ein kleines Wasserbecken sprang, eine "Banane" zum reinsetzen, die auf V-förmigen Schienen hochgezogen wurde und man hoch und runter fuhr, bis der Schwung aus war, ein 2-Personen-Karussel namens "Luna Loop" (gibts Bilder bei google), das einmal im Kreis fuhr und man kann mit einem Joystick die Kabine nach vorne und hinten neigen und Überschläge machen, eine Kurze Seilbahn, die einen Automatisch hochzog - So Sachen eben.

      Außerdem gab es einige sehr einfache "Attraktionen", Go-Karts, Wackelfahrräder, Mini-Motorräder, Spiegelkabinett, "Mäusezirkus", Trampoline, große Rutsche mit Kartoffelsäcken. Außerdem viele Spielautomaten (Greifer, einfache Glücksspiele mit Ü-Ei-ähnlichen Kapseln), Bällchenbad, fernsteuerbare Boote, Basketballautomaten, Wasserstrahl-Ballspiele. Das meiste davon mit Münzeinwurf. Auch eine Hütte mit Flipper- und Videospielautomaten. Ach, und Holzhütten mit Roboter-Bären, die Country sangen.

      Der Park war nie der gepflegteste Vertreter seiner Gattung und im Nachhinein relativ offensichtlich auf maximalen Gewinn ausgelegt (zig kostenpflichtige Automaten usw.) bzw. ziemlich lieblos gemacht, nichtsdestrotz war er Anfang bis Mitte der 90er wenn ich dort war immer ziemlich voll, zumindest wenn das Wetter gut war. Häufig waren Fahrgeschäfte oder Attraktionen defekt, auch über längere Zeiträume.

      Das letzte mal war ich 2003 im Park, aus "Retro-Gründen". Zu diesem Zeitpunkt kostete er noch vollen Eintritt (für Schüler glaube ich um die 12 Euro) und einige Attraktionen waren schon verschwunden, dazu war noch mehr kaputt als vorher und die Mitarbeiter machten keine Anstalten, die angegebenen Fahrzeiten einzuhalten. Muss wohl kurz vor Schluss gewesen sein.

      Ich komme gelegentlich noch dort vorbei, aber der größte Teil des Parks musste einer weiteren Lagerhalle weichen, der Rest des Parks ist leer und bewachsen. Wenn man es nicht weiß, glaubt man nicht, dass dort mal ein "Freizeitpark" stand. Hach, die Kindheitserinnerungen...




    • Re:Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

      Vielen Dank für Deine ausführliche Info.
      Weißt Du vielleicht näherers über die von mir erwähnte *Bodenmühle*? Nach meinen Informationen, die sehr zuverlässig sind, soll es ein altes Pferdekarussell gewesen sein.

      Nach Deinem Bericht zu urteilen, dürfte dort also nichts mehr stehen. Die Luftaufnahmen von Google müßten dann älteren Datums sein.


      Gruß

      Hermann :winke:
    • Re:Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

      Jetzt wo du es sagst, ja, ich glaube mich an ein Pferdekarussel zu erinnern. Weiß aber nicht genau, ob es "auf alt gemacht" war, oder wirklich alt. Ich glaube aber sogar wirklich alt. Das war so ein Fahrgeschäft, das wir jungen Rabauken garnicht so interessant fanden, eher unsere Eltern und kleinere Geschwister  ;) Mehr Info habe ich da leider nicht, das wäre rein mutmaßlich...

      Google Maps hat inzwischen ein aktuelleres Luftbild drin, auf dem man sehen kann, dass der Park komplett leer und mehr als die Hälfte mit einer neuen Halle bebaut ist. Lustigerweise ist der Eintrag für "Salzberger Erlebnispark" noch in der Karte verzeichnet. Die Firma Salzberger, die so Holzhütten herstellte, scheint es auch komplett nicht mehr zu geben.

      Edit: Ich habe nochmal nachgedacht und glaube, das Pferdekarussell war 2003 als ich das letzte mal dort war schon weg.

      Edit 2: In einem Besucherbericht von 2000 steht "...und einem wunderschönen alten Karussell, welches zu einem Dreh-Cafe ausgebaut wurde..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herr_bumm ()

    • Re:Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

      @ Herr Bumm,Klasse das du uns etwas über den Park erzählst. Endlich wird bestätigt das dort eine "Raupe" stand. Komisch ist das sich nirgends Fotos auftreiben lassen oder das die Geschäfte wie vom Erdboden verschwunden zu seinen scheinen. In der "Nähe" soll sich ne Spielhalle befinden weißt du was davon?

      Mfg
      alte liebe
    • Re:Erlebnis-Park Salzberger,Neuenstein-Aua

      Die Erinnerungen prasseln so langsam auf mich ein. Es gab erst eine "richtige" Raupenbahn, wie man sie bei der Bildsuche bei Google findet, mit Wagen, etwas "älter aussehend". Die war glaube ich irgendwann nicht mehr da (wie gesagt, die Fahrgeschäfte wechselten ab und zu) und es gab später eine kleinere Bahn in Form einer Raupe, die um einen Apfelgrips flitzt. Sieht man auf den alten Luftaufnahmen glaube ich auch.

      Der Park lief glaube ich schon viele Jahre relativ schlecht, in den 90ern hatte er noch öfters Werbung in den regionalen Zeitungen/Anzeigenblättchen geschaltet, später nicht mehr. Als wir 2003 dort auf gut Glück hinfuhren wussten wir nicht mal, ob es ihn noch gibt (keine Webpräsenz etc.). Über die Schließung der Holz-/Baufirma fand ich auch garnichts im www, nur dass die Marke 2012 wohl gelöscht wird.

      Gut, der Park schloss, bevor jeder eine Digicam oder Fotohandy hatte und ich denke, der Besucherkreis bzw. Einzugsbereich war überschaubar, vielleicht deshalb wenig Fotos und Infos. Was mit den Fahrgeschäften ist, kann man nur mutmaßen. Vielleicht hat der Käufer den Park komplett gekauft und die letzten brauchbaren Teile verkauft, aber eben nicht mehr als Firma Salzberger. Der Park stand wenn ich mich recht erinnere auch eine Weile "außer Betrieb" noch voller Sachen.

      Stichwort "Spielhalle": Die gibt es ja inzwischen an fast jeder Autobahnabfahrt, Autohof etc. - keine Ahnung was du da jetzt genau meinst, kenne auch keine dort vor Ort, sowas zieht an mir vorbei.
    • Ich freue mich, daß Sie den Weg zu uns gefunden haben.
      Gerne sind wir behilflich, eine Spur zu finden, wo das Nostalgische Pferdekarussell abgeblieben ist. Auch wir sind daran interessiert herauszufinden, wo solche Schätze hingekommen sind.
      Hilfreiche wäre es, wenn Sie 2 oder 3 Bilder/Fotos hier hochladen könnten. Vielleicht findet sich jemand, der sich an das Pferdekarussell erinnern kann.


      Viele Grüße
      Hermann - Inhaber vom Kirmeszauber
    • Hallo hier hab ich ein paar Bilder. Und würde mich weiterhin über jegliche infos freuen.

      Mit freundlichen Grüßen Làszlò Walldorf
      Bilder
      • 15435086905125136673575837390180.jpg

        390,69 kB, 1.080×1.440, 275 mal angesehen
      • 15435088171193821804683176609134.jpg

        328,6 kB, 1.080×1.440, 351 mal angesehen
      • 15435087868965308255140327929432.jpg

        365,24 kB, 1.080×1.440, 259 mal angesehen
      • 15435088520296387097383358656365.jpg

        400,15 kB, 1.080×1.440, 259 mal angesehen