Raupe/Fa.Mainka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raupe/Fa.Mainka

      Im Besitz dieser Raupenbahn seit mehr als 30Jahren ist die Familie Mainka.Früher war diese Bahn als Seesturmbahn auf Reisen.Gebaut wurde sie 1930.
      Vielen Dank nochmal der Fa.Mainka für diese Fotos!!!
    • Re: Raupe/Fa.Mainka

      Die Plane von innen mit der Aufschrift sieht ja mal anders aus so noch nicht gesehen.
      Aber finde der Himmel mit Kugeln ,Drehern und den Lichterketten etwas zu überladen .
      Von außen her fehlt mir die Front die Fahnen könnte man noch in den Frontecken verstecken.

      Die Bilder im Gitter finde ich mal eine gute Darstellung von innen mit den Tieren von Aussen wie ich es sehe mit den Bundesländer Wappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baer131 ()

    • Re: Raupe/Fa.Mainka


      Hallo,

      mir gefällt die Raupe des Schaustellerbetriebes Mainka. Das Innere mit der Discokugel erinnert mich an einen Musik-Express aus den späten 1970er beziehungsweise den 1980er Jahren, aber ansonsten finde ich die Gestaltung der Raupe gut.



      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1
    • Re: Raupe/Fa.Mainka

      Nun noch ein paar aktuelle Bilder von dieser Raupe.Bin immer wieder begeistert,wenn ich diese Bahn sehe,die dieses Jahr ihr 80jähriges Jubiläum feiert.

      Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt von Peter Tonner.
    • Re: Raupe/Fa.Mainka


      Hallo,

      :danke: für die weiteren Fotos der Raupe (Schaustellerbetrieb Mainka).  :)  Das Foto der Zugmaschine, so denke ich, wäre auch in der Rubrik "Historische Zugmaschinen" gut aufgehoben; solche älteren MAN-Zugmaschinen werden in der letzten Zeit immer weniger.


      Autoscooter Heinz-Jürgen Kalbfleisch - die Nummer 1
    • Re:Raupe/Fa.Mainka

      Hallo,Forengemeinde.
      Die Warnung hier kann ich zwar nicht verstehen,möchte aber zu besagter Raupe einiges sagen.Beim Betrachten der Bilder kam mir diese sofort bekannt vor.Sie gehörte früher dem Schausteller Leo Kloth aus Höllen bei Jülich.Die Kloth`s Raupenbahn war damals ein Begriff im Kreis Bergheim,deren Gebiet sie bereiste.Diese Raupe tauchte erstmals Anfang der 60-er Jahre in meinem Geburtsort Kerpen-Sindorf auf.Zu der Zeit war das Geschäft sehr erfolgreich,sie war von Mopeds von aussen regelrecht umlagert und man kam kaum auf den Umlauf.Die Söhne von Herrn Kloth,die mit mir die Grundschule besuchten,erzählten mir,dass sie die Raupe in Frankreich erworben haben.Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie mal eine See-Sturmbahn war,wenn,dann in der Frankreich-Zeit.
      Man erzählte mir auch,dass der Aufbau dieser Raupe infolge der gewichtigen Dachkonstruktion sehr arbeitsintensiv sei.Als der Raupenbahnboom nachlies,kaufte der Schausteller Leo Kloth eine kleinere Raupe,die auch Innen geschlossen war.Mit diesem Geschäft war man aber wenig erfolgreich man verkaufte sie wieder und schaffte sich einen Musikexpress an.Es handelte sich um einen Holzpfosten-Musikexpress der ersten Generation.-Da ich in der Folgezeit wegzog verliert sich hier die Spur in der Vergangenheit.Vielleicht weiss einer von Euch,was aus allem wurde.
      andre