Alex Airport - Alexander Goetzke, München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alex Airport - Alexander Goetzke, München

      Technische Daten, soweit bekannt.

      Name: Alex Airport > seit Münchner Oktoberfest 2012
      Hersteller: Funtime (AUT)
      Typ: Star-Flyer, Riesen-Kettenflieger
      Baujahr: 2007
      Umbau: Mitte August 2012 bis Mitte April 2013
      Premiere: Herne, Cranger Kirmes 03.08.2007 > als Star Flyer
      Premiere (aktueller Besitzer): München, Oktoberfest 22.09.2012 > als Alex Airport
      Größe (BxTxH): 23 x 23,5 x 55 m
      Flughöhe: ca. 45 m
      Ausflug: 32 m (ab 7 m Höhe im Spielbetrieb) > max. 37 m bei max. Flughöhe
      Drehgeschwindigkeit: max. 80 km/h
      Anschluß: 200 kW
      Beleuchtung: Mit Umbau 2012/13 wurde die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt.
      Kapazität: 48 Personen in 24 Gondeln

      Betreiber: Alexander Goetzke (München)
      Besitzer: A. Goetzke > seit Mitte 2011
      ehemaliger Besitzer: Alexander und Anja Goetzke, München > von 2007 bis Mitte 2011 > Erstbesitz

      Ehemaliger Name: Star Flyer 48 > bis 08/2012

      Homepage: alexairport.de/
      Homepage Hersteller: funtime.com.au/

      Anzahl der Transporte: (ohne Wohnwagen u. Zugmaschinen): 1 Mittelbau, 3 Packwagen/Rollen

      Besonderheiten: Ab Saison 2012: Beleuchtung der Star Flyer Ausleger in multicolor LED Technik.
      Umbau zum Alex Airport ab Ende August 2012. Fertigstellung Mitte April 2013 (Turmspitze). Die letzte Vorstellung als *Star Flyer* war der Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2012. Es werden keine Fahrchips mehr verkauft, sondern Bordkarten, wie am Flughafen, ausgegeben.

      Daten ergänzt und überarbeitet 23.05.2013 Hermann


      Die Bilder wurden aufgenommen in Frankfurt (Frühjahrsdippemess) 2013

    • Ich will es einmal anderst darstellen.
      Nachdem Alexander Goetzke den 2. Star Flyer gekauft hatte, wurde beide Star Flyer mit einem Zusatz ergänzt.
      Zur Besseren Unterscheidung wurde aus dem ersten Star Flyer der Star Flyer 24, da er 24 Sitze hat. Aus dem 2. Star Flyer wurde der Star Flyer 48, weil er 48 Sitze hat. Mit diesen neuen Begriffen ging man dann auch in die Werbung und hat sich damit auch auf den Plätzen beworben.
      Der letzte Platz, den Alexander Goetzke mit seinem Star Flyer 48 gehalten hatte, war der Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2012. Danach ging es in die Umgestaltung zu Alex Airport.
      Im Sprachgebrauch sagte man nur zu Unterscheidung, der große oder der kleine Star Flyer, was natürlich nicht richtig war. Beide sind gleich groß, haben nur unterschiedliche Anzahl von Sitzen. Hinzu kommt, daß die beiden Star Flyer auch unterschiedliche Besitzer haben.
      Daher ist die Begriffsbezeichung bei ride-index nicht korrekt.


      Gruß

      Hermann
    • Hier hätte ich ein paar Bilder vom Alex Airport. Aufgenommen in München auf dem Oktoberfest 2012.
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • München Oktoberfest 2012 Teil 2
      Auf Details hat man aufjedenfall geachtet !
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • @El Gringo

      Das war mir schon klar. Ich wollte halt nur noch einmal die beiden Star Flyer gegenüber stellen. Ich wollte halt den Thread jetzt nicht auseinander reißen, zumal die weiteren Erläuterungen doch ganz interessant sind.

      Daß der Mittelbau des 1. Star Flyer nicht von HUSS gebaut wurde, quasi als Zulieferer fur Fun Time, wußte ich nicht.
      Das würde heißen, daß der Mibau des 2. Star Flyer von HUSS sein müßte. Dies müßte aber dann eines der letzten Aktivitäten von HUSS gewesen sein, da HUSS kurz danach in Insolvenz ging und dann keine reisenden Fahrgeschäfte mehr baute. Die HUSS-Auffanggruppe baut heute nur noch Parkanlagen. Ersatzteile für alte Fahrgeschäfte werden heute nur noch als Sonderanfertigung, für teures Geld, hergestellt.


      Gruß

      Hermann