Schmidt's Etagenkarussell, Emil Schmidt - Mannheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmidt's Etagenkarussell, Emil Schmidt - Mannheim

      Zunächst die technischen Daten, soweit bekannt:


      Name: Schmidt's Etagenkarussell
      Hersteller: wahrscheinlich Fritz Bothmann, Gotha
      Hersteller Gondeln/Besatzung: verschiedene Hersteller aus Neustadt/Orla, unter anderem auch von der Fa. Friedrich Heyn
      Typ: Bodenmühle/Etagenkarussell

      Baujahr: 1886
      Größe (BxTxH):
      Kapazität (Anzahl der Gondeln/Besatzung):
      Anschluß (KW):

      Premiere:

      Betreiber: Emil Schmidt & Sohn
      Besitzer: Emil Schmidt & Sohn aus Mannheim > seit 1886 (Erstbesitzer, innerhalb der Familie weitergegeben)

      Anzahl der Transporte (ohne Wohnwagen u. Zugmaschinen): 3 Transporte incl. Kassen-/Orgelwagen

      ehemaliger Name:

      Homepage:

      Besonderheiten: Wird mit einer Orgel (Ruth) betrieben. > Orgel und Kassenwagen sind ein Anhänger. Ursprünglich gab es eine Orgel, die in der Orgelstube eingebaut war. Diese ist leider nicht mehr vorhanden.


      Völlig überrascht fand ich das mir bis dahin noch völlig unbekannte Etagenkarussell von Schmidt aus "Mannem" in Bad Wimpfen auf dem Talmarkt 2012. Ein wundervoller Zustand so wünscht man sich das !
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • und fast wie immer beende ich meine Bilderserie mit einer Gesamtaufnahme des Geschäfts :)

      Den Talmarkt werde ich nächste Woche wieder besuchen und dann kann ich auch wieder neue Bilder liefern ;)
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • Ich möchte mal den Datenblock überarbeiten.

      Der Hersteller kommt aus dem ehemaligen Osten Deutschlands, heute Russland kennt da jemand einen Hersteller ?

      Besonderheiten: Die alte Orgel (heute nicht mehr existent) war im Fahrgeschäft. Die "neue" Orgel ist jetzt mit der Kasse 1 Transport Das Fahrgeschäft braucht 2 Transporte, mit dem Orgel-/Kassenwagen 3.
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • Laiz schrieb:

      Ich möchte mal den Datenblock überarbeiten.

      Der Hersteller kommt aus dem ehemaligen Osten Deutschlands, heute Russland kennt da jemand einen Hersteller ?

      Besonderheiten: Die alte Orgel (heute nicht mehr existent) war im Fahrgeschäft. Die "neue" Orgel ist jetzt mit der Kasse 1 Transport Das Fahrgeschäft braucht 2 Transporte, mit dem Orgel-/Kassenwagen 3.
      Der Hersteller müßte dann im ehemaligen Ostpreußen zu suchen sein, eventuell Großraum Königsberg.


      Gruß

      Hermann
    • und die 5.
      Zum Schluss eins meiner Lieblingsbilder :)
      Nächste Station für das Karussell ist eine kleine Kirmes in Östringen.
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • Danke dir Hermann :thumbup:
      Eine Aufnahme von der Kasse und der Kirmesorgel existierte. Jedoch hat man darauf Frau Schmidt gesehen und daher habe ich es auf ihren Wunsch gelöscht. ;)

      Bothmann wie bei dem Etagenkarussell von Hartmann klingt für mich auch logisch..
      Weisheit des Tages:
      Mein Freund sagte Zwiebeln seien das einzigste Essen wo ihn zum weinen bringen kann darauf schmiss ich ihm eine Wassermelone ins Gesicht.
    • Laiz schrieb:

      Danke dir Hermann :thumbup:
      Eine Aufnahme von der Kasse und der Kirmesorgel existierte. Jedoch hat man darauf Frau Schmidt gesehen und daher habe ich es auf ihren Wunsch gelöscht. ;)

      Bothmann wie bei dem Etagenkarussell von Hartmann klingt für mich auch logisch..

      Das finde ich SEHR GUT das du Rücksicht auf sowas nimmst :thumbup: